Konzept
Die Aufnahme bei uns kann nur erfolgen, wenn die grundsätzliche Bereitschaft besteht, das Leben und Arbeiten mit uns zu wagen.
Wenn ein Verbleib in der Familie (vorübergehend) nicht mehr möglich ist, kann Hilfe für die Kinder, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten/ Familienangehörigen auf dem Hof anders! e.V. gefunden werden. Es wird den Kindern und Jugendlichen ein Erholungs-, Lebens- und Lernraum geboten, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse entsprechend altersgerecht entwickeln können.
Mit Hilfe von Hof anders! e.V. werden die Kinder und Jugendlichen medizinisch, therapeutisch und pädagogisch ganzheitlich betreut. Das heißt, wir achten sowohl auf die physischen Belange, als auch auf die seelischen und geistigen Bedürfnisse.
Wir arbeiten auch nach traumapädagogischen Erkenntnissen und begleiten die Kinder und Jugendlichen behutsam, denn viele von ihnen haben außerordentlich belastende Erlebnisse erlebt und sind beschwert von seelischen Nöten. Manchmal begleitet sie ein schwer zu durchbrechender Kreislauf von Ausgrenzung, sich-einsam-fühlen, schwindendes Selbstwertgefühl, bis hin zu depressiven Phasen.
Wir stabilisieren die Kinder und Jugendlichen mit pädagogischer Fachbegleitung und arbeiten stärkend an der Selbstwirksamkeit der Kinder und Jugendlichen. Ziel ist die Stabilisierung und langfristig ein Verständnis für die eigenen Emotionen. Unser Gesamtkonzept mit umfangreichen Möglichkeiten – zum Beispiel, sich selbst bei den Pferden zu fühlen und tätig, also kraftvoll zu sein – ist für die Kinder und Jugendlichen eine heilsame Herausforderung.