Und so wohnen wir...

In dem Haupthaus wohnen 10 Kinder und Jugendliche. Hier findet das ganz normale Leben statt. In der oberen Etage haben wir sieben Einzelzimmer, zwei Doppelzimmer und ausreichend sanitäre Anlagen. Das Erdgeschoss unterteilt sich in einen weiträumigen Essbereich mit offener Küche, sowie einem gemütlichen Wohnzimmer und einem Hausaufgabenraum. Des Weiteren befindet sich dort auch das Büro, der Nachtdienstbereich und das Besprechungszimmer, sowie der großzügige Hauswirtschaftsbereich. Die Diele bietet Raum zum Tischtennis spielen, Kickern und Discoabende.

In der alten und nun ausgebauten Scheune gibt es seit 2010 zwei Apartments für das betreute Wohnen von jungen Erwachsenen. Zusätzlich haben wir dort unsere Werkstatt und eine Mitarbeiterwohnung untergebracht.

Zum Außengelände von Hof anders! gehören mehr als 10.000 km² Grünfläche für unsere fünf Pferde. Neben der Terrasse und dem Grillplatz haben wir nun auch eine Sattelkammer. Die Kinder können sich auf unserem Basketball- und Fußballplatz austoben. Ebenso bieten unsere Riesenschaukel, der Sandkasten und die vielen Hängematten den Kindern weitere Spielmöglichkeiten. In einem kleinen, eingezäunten Garten wachsen Tomaten, Kürbis, Salate und Sonnenblumen. Die Kinder haben dort ihre eigenen Beete.